Tipps zur Google AdWords Prüfung Suchmaschinenmarketing

Vergangenen Donnerstag (06.03.2014) habe ich die Google AdWords Fortgeschrittenenprüfung „Suchmaschinenmarketing“ erfolgreich bestanden und die AdWords-Zertifizierung erhalten.
An dieser Stelle möchte ich auch hier einige wertvolle Tipps weitergeben.

Prüfungsablauf:

Die Fortgeschrittenenprüfung Suchmaschinenmarketing dauert wie die Grundlagenprüfung 120 Minuten. In dieser Zeit sind 99 Fragen im Multiple-Choice-Verfahren zu beantworten. Zeitnot sollte grundsätzlich keine aufkommen, da etwa die Hälfte aller Fragen (hauptsächlich theoretische Fragen) relativ kurz sind. Bei der anderen Hälfte handelt sich um sog. Fall-Fragen, bei denen man zu einem bestimmten Fall den Best Practice auswählen muss.

Die Hauptthemen, welche in meiner Prüfung vorkamen waren: Conversion-Optimierungstool, Application Programming Interface (kurz API), wobei hier nicht auf die technischen Bereiche eingegangen wurde, sondern lediglich die Vorteile dieses Tools abgefragt wurden. Ebenfalls ein Hauptthema in dieser Prüfung sind die verschiedenen Anzeigenformate und deren Leistungsüberwachung.

Wie es bei den Google-Prüfungen üblich ist, erfährt man das Ergebnis, sobald man die letzte Frage beantwortet hat. Die Google Fortgeschrittenenprüfung „Suchmaschinenmarketing“ gilt als bestanden, wenn 80% oder mehr aller Fragen richtig beantwortet wurden.

Das Prüfungsergebnis ist nur 1 Jahr gültig und die Prüfung muss danach wieder absolviert werden (vgl. Google Grundlagenprüfung, welche eine Gültigkeit von 2 Jahren hat).

Eine Rückkehr zu einer früheren Frage ist nicht mehr möglich, d.h. sobald eine Frage beantwortet wurde, kann die Antwort nicht mehr korrigiert werden. Auch eine Rückstellung einer Frage mit einer späteren Rückkehr ist deshalb nicht mehr möglich.

Prüfungsvorbereitung:

Wie zu jeder Prüfung stellt auch hier Google freundlicherweise wertvolle Prüfungsunterlagen zur Verfügung (Online-Version in diversen Sprachen – Download nur auf Englisch möglich). Da in der Prüfung einige Fall-Fragen vorkommen (siehe Prüfungsablauf), ist es sehr empfehlenswert, den Prüfungsstoff nicht einfach auswendig zu lernen, sondern die Zusammenhänge zu verstehen.

Von grossem Vorteil ist natürlich auch, wenn eine gewisse praktische Routine bezüglich dem Google Such-Werbenetzwerk schon vorhanden ist. Andernfalls sollten sämtliche Vorgänge, welche in den Unterlagen genauestens beschrieben sind, Schritt für Schritt am eigenen Google AdWords-Konto ausprobiert werden.

Die Prüfungsunterlagen sind recht umfangreich. Dennoch lohnt sich eine gründliche Vorbereitung auf diese Prüfung um sie erfolgreich bestehen zu können. In den Unterlagen befinden sich einige Kapitel, welche bereits in den Grundlagen erschienen sind. Diese sind jedoch mit detaillierteren Informationen erweitert worden und sollten demnach nicht übersprungen werden.

Die Teilnahme an der Prüfung erfordert eine Anmeldung als Google Partner. Auch diese Prüfung ist gebührenfrei.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Informationen weiterhelfen und wünsche Dir nun viel Glück bei der Google AdWords-Prüfung „Suchmaschinenmarketing“.
Hast Du diese Prüfung ebenfalls vor kurzem absolviert, würden wir uns über einen Kommentar mit Deinen Erfahrungen sehr freuen.

Hast Du Fragen zum Prüfungsstoff oder benötigst sonstige Hilfe bezüglich AdWords, wende Dich mittels Kontakt-Formular an uns. Wir helfen Dir gerne weiter.

Kommentar schreiben

Copyright by Internet4you.ch GmbH