Tipp der Woche – Zielgruppe Display-Kampagne

Letzte Woche haben wir Dir einen kurzen Einblick über das Google Display-Netzwerk  gegeben. Wir haben Dir erklärt, welche Unterschiede zwischen dem Such-Netzwerk und dem Display-Netzwerk bestehen und wann Du Dich für welches Netzwerk entscheiden solltest. Hier kannst Du den Artikel nochmals nachlesen.

Im heutigen Blog zeigen wir Dir, wie Du es steuern kannst, auf welchen Google Partner-Websites Deine Anzeigen erscheinen. Da es rund 2 Millionen verschiedene Google Partner-Websites gibt, hast Du hier natürlich die Qual der Wahl. Wenn Du beispielsweise Schuhe verkaufst, hat es natürlich wenig Sinn, wenn Du einen Banner auf einer Partner-Website veröffentlichst, welche sich mit Fotokameras beschäftigt.

Welche Ausrichtungen sind im Display-Netzwerk möglich?

  • Keywords:

Ähnlich wie im Such-Netzwerk kannst Du auch im Display-Netzwerk Keywords eingeben. Deine Anzeige wird dann auf Websites geschaltet, deren Inhalt diesen Keywords entspricht. Die Schaltung Deiner Anzeige mittels Keywords kannst Du allerdings nicht so genau steuern wie im Google Such-Netzwerk. Beispielsweise sind keine Keywords-Optionen verfügbar.

  • Placements:

Während Du eine Anzeigengruppe im Display-Netzwerk erstellst, hast Du die Möglichkeit selbst nach Websites zu suchen, welche zu Deiner Anzeige passen. Gib dazu einfach Stichworte ein, welche zu Deiner Branche passen und Google sucht für Dich geeignete Websites, welche Du auswählen kannst. Google teilt Dir gleich auch mit, welche Anzeigentypen auf der jeweiligen Partner-Website möglich sind und mit wie vielen Impressionen Du pro Woche im Durchschnitt rechnen darfst.

  • Themen:

Du kannst die Ausrichtung auch nach Themen sortieren. Deine Anzeige wird dann auf einer Partner-Website geschaltet, wenn sie etwas mit Deiner ausgewählten Branche zu tun hat.

  • Geschlecht:

Du kannst die Ausrichtung auf das Geschlecht ausrichten. Bietest Du beispielsweise Schminkartikel an, hat es wenig Sinn, wenn Deine Anzeige vor allem Männer zu sehen bekommen. So kannst Du Deine Zielgruppe besser einschränken.

  • Alter:

Dies ist eine weitere Möglichkeit, Deine Zielgruppe weiter einzuschränken. Bietest Du beispielsweise Dienstleistungen oder Produkte an, welche sich vorwiegend an jüngere Menschen richten sollen, ist diese Ausrichtung die optimale Möglichkeit.

Wo können die Ausrichtungen bestimmt werden?

Zielgruppe Display-Kampagne-Bild1

Dies ist natürlich nur bei Display-Kampagnen möglich. Im darunterliegenden Tab kannst Du die bereits eingebuchten Ausrichtungen anschauen (Keywords für Displaynetzwerk, Placements, Themen, Interessen und Remarketing, Geschlecht und Alter). Wenn Du die Anzeigengruppe erst neu erstellt hast oder weitere Ausrichtungen hinzufügen möchtest, klicke auf den roten Button „+Ausrichtungen“.

Zielgruppe Display-Kampagne-Bild2

Auf der nächsten Seite hast Du dann die Möglichkeit die Ausrichtungen hinzuzufügen. Gleich darunter kannst Du Ausrichtungen, welche Du mit Deiner Anzeigengruppe nicht erreichen möchtest, ausschliessen; dies entweder auf Anzeigengruppenebene oder gleich auf Kampagnenebene.

Auf der rechten Seite berechnet Google die Anzahl von geschätzten Impressionen für Deine Anzeigengruppe in der Display-Kampagne mit den momentan ausgewählten Ausrichtungen. Wie immer sind diese Werte reine Schätzwerte und können von der Realität abweichen.

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