Tipp der Woche – Werben mit Google AdWords

Wir heissen Dich herzlich Willkommen zu unserer neuen Blog-Serie. Jeden Montag werden wir an dieser Stelle einen Blog mit wertvollen Tipps über ein bestimmtes Thema zu Google AdWords veröffentlichen.

In dieser ersten Ausgabe werden wir Dir die Vorteile von Google AdWords erläutern.

Was ist Google AdWords?

AdWords ist das Werbeprogramm von Google, mit dem man neue Kunden zur richtigen Zeit und am richtigen Ort erreichen kann. Mit AdWords erreichst Du Deine potentiellen Kunden, wenn diese nach Deinem Produkt oder Deiner Dienstleistung suchen. Daher liegt der Hauptvorteil von AdWords darin, dass Du für Deine Werbung einen sehr geringen Streuverlust in Kauf nehmen musst. Anders ist dies zum Beispiel bei Zeitungsinseraten, bei denen Du zwar ein sehr grosses Publikum erreichst, jedoch vermutlich die wenigsten davon genau in diesem Moment an Deinem Produkt oder an Deiner Dienstleistung interessiert sind.

5 Vorteile von Google AdWords:

  • Bestimme Dein Budget selbst: bei Google AdWords bist Du nicht an einen Mindestbetrag gebunden. Du kannst also pro Tag so viel oder so wenig für Deine Kampagnen ausgeben, wie Du willst.
  • Bestimme selbst, wem Deine Anzeigen gezeigt werden: Du kannst mittels der geografischen Ausrichtung selbst entscheiden, wo Deine Anzeigen geschaltet werden (Länder, Städte, Kantone, Regionen, usw.).
  • Kosten entstehen nur, wenn auf die Anzeige geklickt wird: Verwendest Du für Deine Kampagnen das CPC-Modell (Cost per Click) fallen für Dich erst Kosten an, wenn ein Nutzer auf Deine Anzeige klickt. Für das Erscheinen der Anzeige bezahlst Du also noch nichts.
  • Leistungsstarke Analysen möglich: Sobald Du Deine Kampagnen ein paar Tage aktiviert hast, stehen Dir unzählige von Analysemöglichkeiten zur Verfügung. Beispielsweise kannst Du nachschauen, welche Suchwörter Deine potentiellen Kunden in die Suchmaschine eingaben um Deine Anzeige aufzurufen. So erhältst Du bestimmt weitere Ideen für neue Keywords. Auf der anderen Seite kannst Du so auch irrelevante Suchanfragen von Nutzern ausschliessen. Ausserdem kannst Du überprüfen, wie viele Nutzer Deine Anzeigen gesehen und wie viele davon darauf geklickt haben. Anhand von weiteren Leistungsübersichten kannst Du sogar feststellen, wie viele Verkäufe auf Deiner Website durch diese Anzeigen generiert wurden (Conversion-Tracking). So kannst Du Deine Werbeziele mit Google AdWords natürlich leichter bis auf Keyword-Ebene analysieren.
  • Kostenlose Tools von Google AdWords: Google bietet Dir viele kostenlose Tools an, so dass Du Deine Werbung noch besser optimieren kannst. Suchst Du beispielsweise nach neuen Keyword-Ideen, rufst Du am besten das Keyword-Tool auf. Werbechancen, Conversion-Optimierungstool, Planer für Display-Kampagnen usw. sind weitere sehr hilfreiche Tools.

Google AdWords hat leider auch einen Nachteil:

Grundsätzlich ist es sehr einfach ein neues AdWords-Konto zu eröffnen und seine ersten Kampagnen, Anzeigengruppen, Anzeigen und die entsprechenden Keywords zu erstellen. Ohne grundlegende Einarbeitung in das Thema AdWords wird dieses Vorgehen in den meisten Fällen allerdings scheitern.

Viele Neulinge, die ihr AdWords-Konto ohne grosses Basiswissen verwalten, bezahlen meist viel höhere Klickpreise, da die Anzeigen nicht mit den Keywords passend übereinstimmen, die Zielseiten nicht auf die Anzeigen optimiert sind oder einfach nicht erkennen können, wie man das eigene AdWords-Konto professionell optimiert.

Google bietet online sehr viele Hilfen an, welche sich man als AdWords-Neuling einfach durchlesen muss. Dies ist dann natürlich mit einem sehr hohen Zeitaufwand verbunden, was, unserer Meinung nach, der einzige Nachteil von AdWords ist.

Deshalb überlassen mittlerweile sehr viele Unternehmen ihr AdWords-Konto von professionellen AdWords-Spezialisten (sog. Google Partner) einrichten, verwalten und optimieren.

Falls Du mit Google AdWords werben möchtest, die Zeit dafür jedoch nicht aufbringen kannst, Dich in das umfangreiche Thema AdWords einzuarbeiten, kontaktiere uns unverbindlich. Wir unterbreiten Dir ein faires Angebot, mit dem Du zukünftig für jeden Klick bares Geld einsparen wirst.

Kommentar schreiben

Copyright by Internet4you.ch GmbH