Tipp der Woche – Keywordsoptionen

Vergangene Woche haben wir Dir aufgezeigt, wie man die richtigen Keywords auswählt, so dass man wirklich nur jene Nutzer erreicht, die auch wirklich an den Produkten oder der angebotenen Dienstleistung interessiert sind.

Heute zeigen wir Dir, wie man den Streuverlust bei der Google AdWords-Werbung noch weiter vermindern kann.

Was sind Keywords-Optionen:

Keywords-Optionen sind Einstellungen für einzelne Keywords, mit denen man steuern kann, wie ähnlich die Suchanfrage des Nutzers sein muss, um die Anzeige dann wirklich auszulösen.

Dabei kann man zwischen folgenden Keyword-Optionen wählen:

  • Weitgehend passend (wird standardmässig angewandt)
  • Modifizierer für weitgehend passende Keywords
  • Passende Wortgruppe
  • Genau passend
  • Ausschliessende Keywords

Weitgehend passende Keywords:

Die Anzeigen werden bei ähnlichen Wortgruppen oder anderen relevanten Varianten (Mehrzahl/Einzahl, Rechtschreibfehler, Synonyme, verwandte Suchanfragen) angezeigt. Diese Variante kann für Deine Ziele evtl. zu weitgehend sein, vor allem wenn Du ein eingeschränktes Budget hast. Die Anzeigen werden bei dieser Keyword-Option geschaltet, wenn die Suche des Nutzers auch nur etwas im entferntesten mit Deinem Keyword zu tun hat.

Beispiel: Golfschläger
Suchanfragen: Golf, Golfschläger, Putter, Driver (also alles was irgendwie etwas mit Golf zu tun hat)

Modifizierer für weitgehend passende Keywords:

Um den Modifizierer anzuwenden, setzt Du einfach ein Pluszeichen (+) vor das Keyword ohne Leerschlag. Das Keyword löst dann die Anzeigenschaltung aus, wenn der Nutzer einen Suchbegriff in der Suchmaschine eingibt, wenn das modifizierte Keyword genau so in der Suchanfrage oder eine sehr nahe Variante davon vorkommt. Verwendest Du eine Wortgruppe, kann vor jedes einzelne Keyword eine Modifierer vorangestellt werden. Die Reihenfolge der Suchanfrage spiel bei Keywords mit Modifierer (+) keine Rolle.

Beispiel: +Golfschläger kaufen
Suchanfragen: Golfschläger kaufen, Golfschläger bestellen, Golfschläger Driver (das Wort Golfschläger muss in der Suchanfrage vorhanden sein)

Beispiel 2: +Golfschläger +kaufen
Suchanfragen: Golfschläger kaufen, kaufen Golfschläger, grüner Golfschläger kaufen, Golfschläger in der Schweiz kaufen.

Die Anzeige wird aber z. B. nicht ausgeliefert bei Suchanfragen wie: grüner Golfschläger, Golfschläger Schweiz

Passende Wortgruppe:

Um die Keyword-Option passende Wortgruppe anzuwenden, setze das Keyword oder die Wortgruppe in Anführungs- resp. Schlusszeichen („Keyword“). Die Anzeige wird dann von Google geschaltet, sobald ein Nutzer genau dieses Keyword oder eine sehr nahe Variante (Rechtschreibfehler, Singular- und Pluralformen, Akronyme, Wortstämme) verwendet, unabhängig davon, ob er vor oder nach diesem Keyword noch weitere Suchbegriffe verwendet.

Beispiel: „Golfschläger kaufen“
Suchanfragen: Golfschläger kaufen, günstiger Golfschläger kaufen, Golfschläger kaufen Onlineshop

Deine Anzeige wird aber nicht geschaltet z.B. bei: Golfschläger günstig kaufen, Golfschläger online kaufen.

Genau Passend:

Um die Keyword-Option genau passend zu verwenden, setze das Keyword oder die Wortgruppe in eckige Klammern ([]). Die Anzeige wird dann geschaltet, wenn der Nutzer genau dieses Keyword oder eine sehr nahe Variante verwendet. Der Unterschied zur passenden Wortgruppe ist, dass Keywords mit der Option genau passend nur eine Anzeigenschaltung auslösen, wenn der Nutzer bei seiner Suchanfrage weder davor oder danach andere Suchbegriffe verwendet.

Beispiel: [Golfschläger kaufen]

Suchanfrage: Golfschläger kaufen

Deine Anzeige wird bei allen anderen Suchanfragen nicht geschaltet.

Ausschliessende Keywords:

Bleiben wir bei unserem Beispiel mit den Golfschlägern, resp. Golf. Denke daran, dass es den Begriff „Golf“ nicht nur in der Sportart, sondern auch im Automobilbranche gibt. Mit ausschliessenden Keywords kannst Du dafür sorgen, dass alle Nutzer, welche nach einem VW Golf suchen, deine Anzeige nicht zu sehen bekommen. So kannst Du irrelevanten Traffic verhindern.

Um ausschliessende Keywords (in dieser Situation wäre das ausschliessende Keyword  „VW“, „Auto“ und „Fahrzeug“) hinzuzufügen, scrolle im Keyword-Fenster ganz nach unten. Da hast Du die Möglichkeit, das ausschliessende Keyword auf Anzeigengruppen- oder Kampagnenebene einzugeben.

Du kannst allerdings das ausschliessende Keyword bei den anderen Keywords einfügen, indem du einfach ein Minuszeichen ohne Leerschlag davor setzt. Auch hier können die verschiedenen Optionen wie weitgehend, passenden Wortgruppe oder exakt verwendet werden. Zu beachten ist hier, dass kein Modifier (+) verwendet werden kann. Und weitgehend ausgeschlossene Keywords, niemals so weitgehend sind, wie wenn man sie als Keyword einbuchen würde.

Kleiner Tipp: wenn Du etwas verkaufen möchtest, dann schliesse Keywords wie „Kostenlos“ und „gratis“ gerade auf Kampagnenebene aus.

WICHTIG: Bei Keywords wird NICHT zwischen Gross- und Kleinschreibung unterschieden. Daher musst Du das gleiche Keyword nicht zweimal (einmal grossgeschrieben und einmal kleingeschrieben) eintragen.

Liste mit Suchbegriffen:

Du möchtest gerne wissen, welche Suchbegriffe Deine potentiellen Kunden in die Suchmaschine eingeben, so dass das Keyword eine Anzeigenschaltung auslöst? Dann ruf die Suchlisten-Seite auf.

Gehe dazu auf den Tab „Keywords“, wähle ein Keywords aus, für das Du die Suchanfragen einsehen möchtest indem du das Kontrollkästchen daneben aktivierst. Klicke auf das Drop-down-Menü „Details“ (gleiche Zeile wie „+Keywords“) und wähle den Punkt „Suchbegriffe“ „Ausgewählt“.

Bilder Blog Keywordoptionen 1

In der Spalte „Suchbegriff“ kannst Du nun sehen, welche Suchbegriffe die Nutzer tatsächlich verwendet haben um Deine Anzeige zu sehen.

Diese Liste ist zudem perfekt für die Suche nach neuen Keywords. Sollten jedoch einige Suchbegriffe dabei sein, welche mit Deinem Produkte oder Deiner Dienstleistung überhaupt nichts zu tun haben, kannst Du sie sogleich als ausschliessende Keywords markieren bzw. hinzufügen.

Mit diesen heutigen Tipps sollte es Dir nun möglich sein, Deine Keyword-Liste so optimieren zu können um den Streuverlust Deiner Werbung auf das absolute Minimum zu reduzieren.

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