Tipp der Woche – Anzeigenposition

In der heutigen Ausgabe erklären wir Dir, wie die Anzeigenposition im Google Such-Netzwerk der einzelnen Anzeigen zwischen Dir und Deinen Mitbewerbern zustande kommen. Wir beantworten Dir die Frage, weshalb einige Anzeigen oft in den ersten Positionen, andere wiederum aber gar nicht auf der ersten Seite erscheinen.

Nachfolgend zeigen wir Dir die wichtigsten Faktoren, welche Einfluss auf die Anzeigenposition in der Google-Suche haben.

Die Anzeigenposition wird mittels dem Anzeigenrang bestimmt. Dieser ist eine Formel, in der Dein Gebot mit dem Qualitätsfaktor multipliziert wird. Der höchste Anzeigenrang übernimmt die erste Position, der zweithöchste Anzeigenrang die zweite Position, usw.

Verschiedene Gebote:

Bestimmt hast Du schon einmal den Keyword-Planer ausprobiert, als Du auf der Suche nach neuen und hochwertigen Keywords warst. Ansonsten lies Dir mal diesen Artikel durch. Bestimmt ist Dir dann der geschätzte Betrag für die erste Seite aufgefallen. Dieser Betrag ist eine Schätzung von Google, der ungefähr eingegeben werden sollte, wenn man seine Anzeige auf der ersten Such-Werbenetzwerk-Seite haben möchte. Natürlich kannst Du nicht einsehen, welche Gebote für die entsprechenden Keywords Deine Mitbewerber abgeben. Google legt jedoch auch ein Schätzgebot fest für die Anzeigenschaltung unter den ersten 3 Positionen. Je höher dein Gebot, desto höher ist auch Dein Anzeigenrang.

Qualitätsfaktor:

Der Anzeigenrang wird aber nicht nur durch die Höhe des abgegebenen Gebots festgelegt, sondern auch anhand des Qualitätsfaktors des Keywords.

Der Qualitätsfaktor gibt an, wie relevant das Keyword im Bezug zur Nutzersuche, der eigenen Anzeige und der Website, auf welche die Nutzer nach dem Klick auf die Anzeige weitergeleitet werden, ist. Anders ausgedrückt stellt Google mithilfe des Qualitätsfaktors fest, ob das Keyword für die Suchanfrage des Nutzers relevant ist.

Je relevanter das Keyword auf die Anzeige und die Zielseite ausgerichtet ist, desto höher ist der Qualitätsfaktor. Ein Qualitätsfaktor von 6 oder mehr ist gut.

Überprüfen des Qualitätsfaktors:

Du hast 2 Möglichkeiten, den Qualitätsfaktor eines Keywords herauszufinden:

1. Möglichkeit: wähle die Kampagne und die Anzeigengruppe aus, in welcher sich das zu prüfende Keyword befindet. Klicke dann auf den Tab „Keywords. In der Statistiktabelle, in der Spalte „Status“ siehst Du eine Sprechblase. Fahre mit Deiner Maus darüber und das Fenster mit dem Qualitätsfaktor wird eingeblendet. Ausserdem siehst Du in diesem Fenster, ob die Anzeige geschaltet wird.

Der Qualitätsfaktor wird dabei in 3 verschiedene Teile gespalten:

  • voraussichtliche Klickrate: Google rechnet aus, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Nutzer, der die Anzeige mit diesem Keyword auslöst, auch auf die Anzeige klicken wird.
  • Anzeigenrelevanz: wie relevant ist die Anzeige in Bezug zu diesem Keyword. Wenn das Keyword selbst natürlich bereits im Anzeigentext verankert ist, erhält man hier einen guten Wert.
  • Zielseitenerfahrung: wie relevant ist das Keyword in Bezug zur Zielseite. Anders ausgedrückt, findet der Nutzer, der die Anzeige mit diesem Keyword ausgelöst hat auf der Zielseite auch wirklich das, wonach er sucht.

Diese drei Teile des Qualitätsfaktors werden mit den Werten „Überdurchschnittlich“, „Durchschnittlich“ und „Unterdurchschnittlich“ bewertet. Solltest einer dieser 3 Teile mit „Unterdurchschnittlich“ bewertet sein, solltest Du dieses Keyword überarbeiten.

Anzeigenrang1

2. Möglichkeit: Blende den gesamten Qualitätsfaktor auf Dauer ein, in dem Du auf den Unter-Tab „Spalten“ und „Spalten anpassen“ klickst. Wähle im neuen Fenster den Messwert „Attribute“ und „Qual.-Faktor“. Klicke auf „Hinzufügen und anschliessend auf „Speichern“. Nun siehst du für jedes Deiner Keywords in dieser Anzeigengruppe den momentanen Qualitätsfaktor.

Anzeigenrang2

Wie verbesserst Du deine Anzeigenposition?

Du weisst nun, dass sich die Anzeigenposition durch den Anzeigenrang, welcher sich aus Deinem Gebot und dem Qualitätsfaktor zusammensetzt.

Wenn Du nun also deine Position verbessern möchtest, optimiere zunächst das Keyword, um den Qualitätsfaktor zu verbessern. Wenn dieses Keyword allerdings schon einen hohen Qualitätsfaktor aufweist, musst Du das Gebot erhöhen. Oder optimiere Deinen Anzeigetext, damit eine bessere Klickrate zustande kommt.

Kommentar schreiben

Copyright by Internet4you.ch GmbH