Tipp der Woche – Anzeigenerweiterungen

In dieser Woche werden wir Dir die Bedeutung und Vorteile der Anzeigenerweiterungen näher bringen. Wir erklären Dir zudem welche Anzeigenerweiterungen Du in deiner Anzeige aufnehmen kannst und wo Du diese erstellen kannst.

Was ist eine Anzeigenerweiterung?

Eine Anzeigenerweiterung ist, wie der Name schon verrät, eine Erweiterung der Anzeige. Im Blogbeitrag „Anzeige erstellen“ haben wir Dir die Grundlagen der Anzeigen im Suchmaschinennetzwerk näher gebracht. Sicherlich hast Du bei Deiner Google-Suche schon Anzeigen gesehen, die mehr Informationen als nur den üblichen 4-Zeiler enthalten, gesehen.

Womit kann man die Anzeigen erweitern?

  • Sitelinks-Erweiterungen:

Mit diesen Sitelinks-Erweiterung hast Du die Möglichkeit Deiner Standardtextanzeige zusätzliche Links hinzuzufügen. Beste Beispiele dafür sind diverse Produktkategorien, welche Du in Deinem Onlineshop anbietest; oder aber auch ein Kontakt, Impressum, AGB’s. Die Möglichkeiten sind unendlich. Achte jedoch darauf, dass Du sinnvolle Sitelinks verwendest, also Informationen, welche für Deine Kunden relevant sind. Pro Anzeige kann Google bis zu 6 Sitelinks freischalten.

So kann eine Anzeige mit Sitelinks aussehen:

Anzeigenerweiterung1

Google entscheidet bei jeder Impression ob, und wenn ja, wie viele Sitelinks erscheinen und ob nur jeweils der Link oder aber auch die Textinformation gleich unterhalb des Links erscheint.

Wie Du siehst, ist eine Anzeige mit 6 Sitelinks viel grösser als eine Standardtextanzeige und so für Deine potentiellen Kunden sehr viel auffälliger.

Gebote für Sitelinks kannst Du allerdings nicht separat erstellen. Ein Klick auf ein Sitelink kostet genau gleich viel wie ein Klick auf den Hauptlink.

  • Standorterweiterungen:

Mit Standorterweiterungen hast Du die Möglichkeit Deine Geschäftsadresse gleich in der Anzeige zu hinterlegen, welche mit der Google Maps verlinkt werden. Klickt ein Google-Nutzer darauf, bezahlst Du den gleichen Betrag, als wenn er auf den Hauptlink klickt. Der Nutzer wird dann auf Google Maps weitergeleitet, wo er den Standort Deines Unternehmens einsehen kann.

Die Standorterweiterung wird folgendermassen dargestellt.

Anzeigenerweiterung2

Du hast 2 Möglichkeiten die Standorterweiterungen einzurichten: entweder manuell jeweils auf Kampagnen- oder Anzeigengruppenebene oder aber Du verknüpfst Dein Google-Places-Konto mit Deinem Adwords-Konto.

Weitere Anzeigenerweiterungen sind: Anruferweiterungen, App-Erweiterungen, Bewertungserweiterungen und Erweiterungen für dynamische Suchanzeigen.

Wo kann man Anzeigenerweiterungen einstellen?

Die Anzeigenerweiterung findest Du gemäss untenstehender Grafik auf dem Tab „Anzeigenerweiterungen“. Auf dem Tab darunter kannst Du dann entscheiden, welche Erweiterung Du hinzufügen oder bearbeiten möchtest.

Anzeigenerweiterung3

 

Kommentar schreiben

Copyright by Internet4you.ch GmbH